Historie

Rückblick bis ins Jahr 1983.

Viele bezeichnen die 12 Stunden von Bärnkopf als die „Mutter aller Langstreckenbewerbe“
1983 erstmals ausgetragen, ein Jahr später war Bärnkopf Teil der WCT (Langdistanz Team-Weltmeisterschaft) zusammen mit Pinzolo, ITA und Jyväskylä, FIN. Das war lange bevor es, auch in anderen Sportarten, 6-, 12-od. 24 Stundenbewerbe gab.

Teams am Start

Nationalteams aus Finnland, Schweden, Ungarn und sogar China waren am Start. Weitere Teams kamen aus USA, Italien, Deutschland, Jugoslawien und Tschechoslovakei.

Namen an die man sich erinnert

Der erste Solo Sieger war Josef Hones, AUT mit einer Distanz von 190 km (damals noch im klassischen Stil).

Einer der prominentesten Solo Läufer war Pauli Siitonen, FIN, der „Erfinder des Siitonen Schrittes“.

Ein sehr bekannter Daumendrücker für Pauli Siitonen war der Fußball Weltmeister Mario Kempes.

Unvergesslich die Leistung des querschnittgelähmten
Georg Freund, der 75 km zurücklegte.

Oldies but goodies.

Das älteste Team ever absolvierte 86 Kilometer